Jubiläum: 50 Jahre Pistolenschützen in der Schützengesellschaft

im Jahr 2023

In diesem Jahr feiert die Gruppe "Pistolenschützen in der in der Schützengesellschaft Duderstadt" ihr 50-jähriges Bestehen.

Am 14.01.1973 trafen sich 8 Luftpistolenschützen der Schützengesellschaft, Klaus-Hagen Hage, Ernst-Wilhelm Werner, Gerhard Ziesing, Walter Bodem, Artur Schweinsberg, Rolf Stadermann, Bernward Schmäring und Helmut Wiegmann, um einen Stammtisch zu gründen. Bereits seit 1968 trafen sich diese Schützen regelmäßig am Sonntagvormittag zum Training.

Neben dem Training und der Geselligkeit haben es sich die Schützenbrüder zum Ziel gemacht, mit der Gründung des Clubs, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Zusätzliches Ziel war und ist es immer noch, die Schützengesellschaft zu unterstützen. Speziell den Nachwuchs, sprich die Jugendabteilung zu fördern sowie in finanzieller und tatkräftiger Unterstützung die gesamte Schützenfamilie.

Im Laufe der Zeit verlagerten sich die vorrangingen Schießaktivitäten in der Gemeinschaft von der Luftpistole hin zum Kleinkaliberbereich.

Eine starke Gemeinschaft ist entstanden. Aus den 8 damaligen Gründern sind mittlerweile 41 Schützenbrüder geworden, die der Truppe angehören. Dabei ist es jedoch kein Alt-Herren-Club wie vielleicht vermutet werden kann, sondern unsere Mitglieder ziehen sich durch alle Altersklassen. Das jüngste Mitglied ist gerade einmal 17 und das älteste 89 Jahre.

Beständigkeit ist ein hohes Attribut und so kam es dazu, dass es in den zurückliegenden 50 Jahren erst drei Verantwortliche für die Gemeinschaft der Pistolenschützen gab.

Den Anfang machte Klaus-Hagen Hage, der leider im Jahr 2020 verstorben ist. Er legte den Grundstein der Gemeinschaft und organisierte Fahrten und Feiern, stärkte den Zusammenhalt und in seine Zeit fiel der Beginn einer jährlichen traditionellen Winterwanderung. Hierbei wird in der Woche zuvor ein Schießwettbewerb durchgeführt und bei der Abendveranstaltung dieser Wanderung wird der Sieger bekanntgegeben. Neben den Schützen nehmen auch die jeweiligen Partnerinnen an der Veranstaltung teil und messen sich auch im Pistolenschießen. Der Gewinner erhält dann eine sehr hochwertige, handgemalte Ehrenscheibe. Nach Ernst-Wilhelm Werner hat Sebastian Burchard das Scheibenmalen übernommen. Wie hochwertig diese Scheiben sind, konnte man beim diesjährigen Umzug auf einem kleinen „Festwagen“ bestaunen.

Bei dieser traditionellen Veranstaltung, immer der Samstag vor dem 1. Advent wird jedoch nicht nur gewandert und abends gefeiert, sondern auch der kulturelle Aspekt wird berücksichtigt. So wurde unter anderem bereits eine Harzerkundung mit einem Ranger durchgeführt, das Brotmuseum in Ebergötzen, das Heimatmuseum in Duderstadt und den PS-Speicher in Einbeck besichtigt.

Auf Klaus-Hagen Hage folgte Schützenhauptmann Hans-Georg-Kracht und seit 2014 Schützenbruder Siegfried Mecke, die die liebgewonnenen Traditionen fortgesetzt haben.

Im Laufe der Jahre hat sich das Training von Sonntagvormittag auf zwei Termine in der Woche verlagert. Und in den 50 Jahren wurden durch die Schützenbrüder großartige Erfolge bei überörtlichen Wettbewerben errungen.

Zum 50-jährigen Bestehen des Clubs gab es ein besonderes Festschießen. Die von Sebastian Burchard gemalte Scheibe der Herren errang Michael Rexhausen, die der Damen, Monika Müller.

Auf die nächsten 50 Jahre "Pistolenschützen in der in der Schützengesellschaft Duderstadt"!

Viel Erfolg, Spaß und Geselligkeit weiterhin!